Vier Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten löschen einen Brand

Duales Studium: Sicherheitstechnik

Zivil
6 Bundesländer

Im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst (Duales Studium)

Mit dem dualen Studium „Sicherheitstechnik“ wirst du optimal auf deine verantwortungsvolle Aufgabe in leitender Funktion vorbereitet. Im Anschluss an Ihr Studium stehen dir im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst verschiedene Tätigkeiten offen: Sei es als Leiterin bzw. Leiter einer Bundeswehrfeuerwache, als Zugführerin bzw. Zugführer oder als Brandschutzsachbearbeiterin bzw. -sachbearbeiter. Alternativ kannst du auch im Studium Erlerntes in Schulungseinrichtungen weitergeben: Du wirst in der Lehre tätig und planst und organisierst die Laufbahn- und Fortbildungslehrgänge im gehobenen feuerwehrtechnischen Bereich.

Hier könntest du eingesetzt werden

Es gibt über 200 Standorte und im besten Fall kannst du an deinem Wunschstandort arbeiten.

Zu den Standorten

Gehalt (Bezüge)

Was kannst du bei der Bundeswehr verdienen?*

Bezüge während der Ausbildung
Anwärter (m/w/d), 21 Jahre, ledig, keine Kinder

Bezüge nach der Ausbildung
Brandoberinspektor (m/w/d), 25 Jahre, ledig, keine Kinder

Bezüge nach der Ausbildung
Brandamtsmann (m/w/d), 27 Jahre, verheiratet, 1 Kind

Bezügebeispiel im Detail

*Beispielhafte Musterberechnung während und nach der Ausbildung in der Laufbahn des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes. Nicht alle Dienstränge, Kombinationsmöglichkeiten und funktionsabhängigen Zulagen sind berücksichtigt. Deine tatsächlichen Bezüge können aufgrund deiner persönlichen Lebenssituation abweichen. Es handelt sich um Nettobeträge.

Die Laufbahnen bei der Bundeswehr

Die Bundeswehr unterscheidet bei Beamtinnen und Beamten zwischen folgenden zivilen Tätigkeitsebenen, genannt „Laufbahnen“.

Infos zu den Laufbahnen

  • Du absolvierst als Beamtenanwärterin bzw. -anwärter in 3,5 Jahren eine qualifizierende Laufbahnausbildung und durchläufst das Studium „Sicherheitstechnik“ an der Bergischen Universität Wuppertal.
  • Du durchläufst diverse Praktika an den Bundeswehrfeuerwachen auf Flugplätzen, Truppenübungsplätzen und Untertageanlagen.
  • Du erlernst in verschiedenen Lehrgängen die Besonderheiten im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz bei der Bundeswehr.
  • Du legst am Ende deines Studiums die Laufbahnprüfung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst ab und dir wird der akademische Grad „Bachelor of Science“ verliehen.
  • Du wirst nach bestandener Laufbahnprüfung zur Beamtin bzw. zum Beamten auf Probe ernannt.
  • Du arbeitest bei einem anerkannten Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen.
  • Du wirst zu Beginn Ihrer Laufbahnausbildung zur Beamtenanwärterin bzw. zum -anwärter (Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf) ernannt.
  • Du bist durch den Erhalt deiner Anwärterbezüge während des Studiums finanziell abgesichert.
  • Du wirst zur Expertin bzw. zum Experten für Brandschutz in einer der größten Brandschutzorganisationen Deutschlands.
  • Du wirst nach dem Studium in der Regel nach einer dreijährigen Probezeit zur Beamtin bzw. zum Beamten auf Lebenszeit ernannt.

Voraussetzungen

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Umriss der Deutschlandkarte
Du bist bereit, bundesweit zu arbeiten.
Symbolische Darstellung eines Personalausweises
Du hast die deutsche Staats­bürger­schaft.
Zwei übereinander liegende Dokumente
Du schwörst, Deutschland treu zu dienen.
  • Du hast die allgemeine Hochschulreife oder du verfügst über die fachgebundene Hochschulreife mit der Ausbildungsrichtung Technik oder
  • Du hast die Hochschulzugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte.
  • Die Teilnahme an Auslandseinsätzen der Bundeswehr ist für Beamtinnen und Beamte möglich.
  • Du bist körperlich fit und uneingeschränkt atemschutztauglich.
  • Du stimmst zu, nach Abschluss des Studiums und Bestehen der Laufbahnprüfung mindestens 5 Jahre als Beamtin bzw. Beamter des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes tätig zu sein.

How-To: Einstieg Bundeswehr

Dein Weg in die Bundeswehr – einfach erklärt.

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Das Vorstellungs­gespräch
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Freiwilliger Wehrdienst
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Berufs- und Karriere­vielfalt
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Meine Ansprech­partner/innen
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Direkt­einstiege
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Zivile Berufs­aus­bildungen
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Die Sondertests
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Einplanung & Studien­beratung
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Der Basis-Fitnesstest
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Die medizinische Untersuchung
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Das Gruppen­­situations­­verfahren
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Die militärischen Karriere­wege
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Der CAT
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Abfrage der Kompe­tenzen
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Was ziehe ich an?
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Kosten Anreise + Über­nachtung
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Der Bewerbungs­­ablauf Teil 2
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Der Bewerbungs­­ablauf Teil 1
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Einstellungs­­voraussetzungen
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Das Beratungs­­gespräch
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Die zivilen Karriere­wege

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Welche Jobs gibt es in diesem Bereich?

Die Videos zeigen es dir.

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Bord­mechaniker Florian
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Brandschützer Sascha
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Elektroniker Tim
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Elektronikmeister Marco
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EMV-Techniker Kevin

Hey, ich bin Tom.

Technischer Regierungshauptsekretär und EMV-Messtechniker, seit 2013 bei der Bundeswehr.

Und das ist mein Arbeitsplatz.

Über unser großes Monitor-Array, können wir beobachten, in welchem Zustand sich der Prüfling befindet, welche Messposition er hat und ob sonst noch irgendwas zu sehen ist, was für uns relevant ist.

Störungen oder Ausfälle.

Hier seht ihr das Herzstück, unseren Messempfänger, damit können wir alle Störsignale von einem Prüfling oder von einem Fahrzeug auffangen.

Ich habe vorher eine Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme in der Industrie gemacht, bin dann 2013 in die Laufbahnausbildung bei der Bundeswehr eingestiegen und seit 2014 hier in der EMV als EMV-Messtechniker tätig.

Ich bin damals zur Bundeswehr gegangen, weil mich die Technik fasziniert hat.

Ein typischer Tag im Labor sieht bei uns so aus, dass wir zum Tagesbeginn den Prüfling in den definierten Prüfzustand bringen, unsere Messtechnik ausrichten und dann oben in der Messkabine mit dem Messen anfangen.

Diese ganzen Tests und Prüfungen werden gemacht, um ein möglichst sicheres System für den Soldaten zur Verfügung zu stellen, damit er sich im Einsatz auch drauf verlassen kann.

Weil es gibt nichts Schlimmeres, als wenn man jetzt in eine Gefahrensituation kommt und die Systeme, die einen schützen sollen, komplett versagen.

Als besonders reizvoll habe ich damals die Möglichkeit empfunden, die Technik hier kennenzulernen, Technik, an die man sonst nirgendwo rankommt.

Mitbringen sollte man auf jeden Fall ein gutes technisches Verständnis, Mathematik und Englisch sind auch sehr wichtig und besonders Teamfähigkeit sollte vorhanden sein.

Besonders Spaß macht mir die Abwechslung, wir messen hier alles - vom kleinen Nachtsichtgerät bis großem LKW.

Da wird's nie langweilig und man muss sich immer wieder auf neue Herausforderungen einstellen.

Wenn ihr euch jetzt auch für eine technische Verwendung interessiert, dann schaut doch auf unserer Karriereseite und klickt euch durch die Jobprofile.

Oder ruft uns an - Ciao!

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EMV-Techniker Tom
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Flugausrüster Sven
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Fluggerät­mechaniker Maik
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Ingenieur Daniel
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Mechatroniker Max
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Schiffsbetriebs­techniker Michel
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Soldat für Instand­haltung Philipp
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Testflugingenieur Martin
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Versuchs­ingenieurin Jessica
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Waffenmechaniker Brandon

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