Offizierin der Marine steht vor einem Schiff

Nautische Offizierin / Nautischer Offizier (m/w/d)

Militärisch
3 Bundesländer

Die Laufbahn der Offizierinnen und Offiziere

Du berätst die Schiffskommandantin bzw. den Schiffskommandanten nautisch und seemännisch. Dabei bist du für alle seemännischen und nautischen Aufgaben des Schiffs verantwortlich, wie z.B. die Arbeit an Navigationsradargeräten, das Fahren nach Radarsicht in der sogenannten Nebelnavigation und das Analysieren und Bewerten von geophysikalischen und ozeanographischen Unterlagen. Du führst dein dir anvertrautes Personal und bildest die Soldatinnen und Soldaten in der Navigation aus.

Hier könntest du eingesetzt werden

Es gibt über 200 Standorte und im besten Fall kannst du an deinem Wunschstandort arbeiten.

Zu den Standorten

Gehalt (Bezüge)

Was kannst du bei der Bundeswehr verdienen?*

Bezüge
Offizieranwärter (m/w/d), 19 Jahre, ledig, keine Kinder

Bezüge
Leutnant / Leutnant zur See (m/w/d), 22 Jahre, ledig, keine Kinder

Bezüge
Hauptmann / Kapitänleutnant (m/w/d), 28 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

Bezügebeispiel im Detail

*Beispielhafte Musterberechnung während der militärischen Ausbildung, dem Studium und danach in der Laufbahn der Offiziere. Nicht alle Dienstgrade, Kombinationsmöglichkeiten und funktionsabhängigen Zulagen sind berücksichtigt. Deine tatsächlichen Bezüge können aufgrund deiner persönlichen Lebenssituation abweichen. Es handelt sich um Nettobeträge.

Die Laufbahnen bei der Bundeswehr

Die Bundeswehr unterscheidet zwischen verschiedenen Tätigkeitsebenen, genannt "Laufbahnen".

Infos zu den Laufbahnen

  • Du organisierst den reibungslosen Navigationsbetrieb eines Schiffs.
  • Du überwachst den zivilen Seefunkverkehr.
  • Du bereitest seemännische Manöver vor und führst diese durch.
  • Du überwachst den Flugbetrieb mit Hubschraubern an Bord.
  • Du beherrschst die terrestrischen, technischen und astronomischen Navigationsverfahren und Ortsbestimmungen.
  • Du wertest nautische Informationsunterlagen und Warnnachrichten aus.
  • Du überwachst die Führung des Schifftagebuchs.
  • Du beherrschst und überwachst die Erstellung von Wettermeldungen.
  • Du schätzt die Auswirkungen von Wettererscheinungen für die Navigation ab.
  • Du nimmst komplexe Aufgaben der sogenannten taktischen Navigation wahr (zum Beispiel Abfangkurse anderer Schiffe).
  • Du wendest Marinedienstvorschriften sowie nationale und internationale Seeverkehrsvorschriften und Gesetze an.
  • Du setzt die erforderlichen Maßnahmen im Rettungs- und Bergungsfall sicher ein.
  • Du verstehst die verschiedenen Ruder- und Vortriebsarten und hast sichere Kenntnisse über das Seegangsverhalten sowie über die Manövriereigenschaften des Schiffs.
  • Du erhältst als angehende Offizierin oder angehender Offizier eine exzellente militärische Ausbildung und steigerst deine körperliche Fitness durch gezieltes Training.
  • Du absolvierst ein Bachelor- oder Masterstudium an einer unserer beiden Universitäten.
  • Du übernimmst eine verantwortungsvolle Aufgabe in einer Führungsposition im nationalen und internationalen Umfeld.
  • Du kannst deine Potenziale einsetzen und weiterentwickeln.
  • Es erwarten dich zahlreiche zusätzliche Qualifizierungsmöglichkeiten und ein attraktives Vergütungspaket.

Voraussetzungen

  • 🠔 🠖 Slide wechseln
  • Slide betreten
  • 🠓 Slider überspringen
Die Zahl 17+
Du bist mind. 17 Jahre alt.
Umriss der Deutschlandkarte
Du bist bereit, bundesweit zu arbeiten.
Ein Schiff auf dem Wasser
Du bist bereit, auf einem Schiff zu arbeiten.
Eine Zielscheibe mit einem Pfeil
Du bist ehrgeizig + hast eine hohe Leistungs­bereit­schaft.
Symbolische Darstellung eines Personalausweises
Du hast die deutsche Staats­bürger­schaft.
Ein Doktor-Hut
Du hast die Fach­hoch­schul­reife.
Zwei übereinander liegende Dokumente
Du schwörst, Deutschland treu zu dienen.
Eine symbolische Weltkugel
Du wirst ggf. im Ausland eingesetzt.

Die Regelverpflichtungszeit beträgt 13 Jahre. Bei verwertbarem Hochschulstudium beträgt die Mindestverpflichtungszeit 8 -13 Jahre.

How-To: Einstieg Bundeswehr

Dein Weg in die Bundeswehr – einfach erklärt.

  • 🠔 🠖 Slide wechseln
  • Slide betreten
  • 🠓 Slider überspringen
00:00 / 00:00
Das Vorstellungs­gespräch
00:00 / 00:00
Freiwilliger Wehrdienst
00:00 / 00:00
Berufs- und Karriere­vielfalt
00:00 / 00:00
Meine Ansprech­partner/innen
00:00 / 00:00
Direkt­einstiege
00:00 / 00:00
Zivile Berufs­aus­bildungen
00:00 / 00:00
Die Sondertests
00:00 / 00:00
Einplanung & Studien­beratung
00:00 / 00:00
Der Basis-Fitnesstest
00:00 / 00:00
Die medizinische Untersuchung
00:00 / 00:00
Das Gruppen­­situations­­verfahren
00:00 / 00:00
Die militärischen Karriere­wege
00:00 / 00:00
Der CAT
00:00 / 00:00
Abfrage der Kompe­tenzen
00:00 / 00:00
Was ziehe ich an?
00:00 / 00:00
Kosten Anreise + Über­nachtung
00:00 / 00:00
Der Bewerbungs­­ablauf Teil 2
00:00 / 00:00
Der Bewerbungs­­ablauf Teil 1
00:00 / 00:00
Einstellungs­­voraussetzungen
00:00 / 00:00
Das Beratungs­­gespräch
00:00 / 00:00
Die zivilen Karriere­wege

Deine persönliche Karriereberatung.

Zusammen erstellen wir deinen individuellen Karriereplan, passend zu deinen Interessen und Stärken - ganz unverbindlich.

Beratungsgespräch vereinbaren

Welche Jobs gibt es in diesem Bereich?

Die Videos zeigen es dir.

  • 🠔 🠖 Slide wechseln
  • Slide betreten
  • 🠓 Slider überspringen
00:00 / 00:00
Decksdienst­maat Kristin
00:00 / 00:00
Elektroniker Tim
00:00 / 00:00
Elektronikmeister Marco
00:00 / 00:00
Fernmeldetechniker Alex
00:00 / 00:00
Freiwillig Wehr­dienst­leistender Tame

Mein Name ist Tamara, Hauptbootsmann, 32 Jahre alt und bin Waffenleitmeister an Bord der Fregatte Brandenburg.

Meine Aufgaben sind es, während des Seebetriebs ein Überwasser-, Luft und Unterwasserlagebild zusammenzufassen, damit der Kommandant eine Entscheidung treffen kann, und damit wir als Kriegsschiff auch einen Gesamtüberblick über das haben, was links, rechts, über uns, unter uns passiert.

Mein Hauptbusiness das ist der Waffeneinsatz an Bord, unter anderem die Steuerung des Turms 76 Millimeter OTO Melara, Einsatz der Marineleichtgeschütze und den koordinierten Waffeneinsatz der Flugkörper.

Im Gefechtsdienst sitze ich an der Multisensorplattform und steuere den Turm 76 Millimeter über die Multisensorplattform an sein Ziel, ob es ein Luftziel ist, Seeziel oder ein Landziel ist.

Wenn ich ein Ziel visiert habe und ich mit der MSP hinschaue, mit der Multisensorplattform, steuert der Turm automatisch auch in die Richtung, in die ich möchte.

Somit kommuniziert Multisensorplattform und Turm 76 Millimeter komplett miteinander und sind verbunden.

Die Marina ist sehr vielfältig, insbesondere die Seefahrt, hält viele Überraschungen.

Jedes Mal, wenn ich rausgehe, ob Sonnenuntergang, Sonnenaufgang oder einfach nur die Ruhe, und das Meer zu beobachten, da holt mich das ab zum Entspannen und Durchatmen.

Lust auf eine Karriere bei der Marine? Alle Infos findet ihr unter karrierekaserne.de.

00:00 / 00:00
Haupt­boots­mann Tamara

Hier koche ich nicht nur für irgendjemanden, sondern für Kameraden, für Freunde und für Familie.

Lust auf Karriere bei der Marine? Alle Infos findet ihr unter www.Bundeswehr- karriere.de.

00:00 / 00:00
Koch bei der Marine
00:00 / 00:00
Koordinatorin für Logistik Karla-Lina
00:00 / 00:00
Minen­taucher Ivo-Friedrich

Ich bin Jerome. Ich bin 34 Jahre alt, bin Obermaat auf der Fregatte Brandenburg, bin hier als Elektroniker eingesetzt und hauptsächlich zuständig für unsere Navigationsanlage.

Ich bin zum Karriere-Center gegangen, erst mal komplett ohne Plan, wusste nicht genau, was ich überhaupt machen möchte.

Mir wurde da geraten, erst mal einen freiwilligen Wehrdienst zu machen.

Diesen freiwilligen Wehrdienst habe ich dann auf der Fregatte Sachsen gemacht, zwei Jahre lang.

Habe mir dann alles angeschaut, habe mich dann dafür entschieden, Elektroniker zu werden, habe die Ausbildung über die Bundeswehr gemacht und bin seit 2017 hier auf der Fegatte Brandenburg.

Also ich bin dafür da, um die Wartung an unseren Navigationsanlagen durchzuführen.

Ich bin dafür da, unsere planmäßige Materialerhaltung zu machen.

Falls Anlagenausfälle sind, gehe ich auf Fehlersuche, versuche, die Fehler schnellstmöglich zu beheben, damit wir nautisch wieder sicher zur See fahren können.

Wir haben jeden Tag unterschiedliche PMEs auf dem Plan stehen.

Wir müssen an die Anlagen gehen, die sie warten, schnell reagieren, um die Anlage wieder für unsere Führung zur Verfügung zu stellen.

Als Elektroniker ist für mich immer die schönste Tatsache wieder, wenn wir eine Anlage wieder zur Verfügung gestellt haben, wenn die Fehlersuche erfolgreich war, wenn wir sie in den Stand setzen konnten und wir weiter zur See fahren können.

Wenn ich nicht da wäre und wir auf See wären und unsere nautischen Anlagen würden ausfallen, dann würden wir nicht mehr sicher zur See fahren können.

Wir wüssten nicht, wo wir sind und wären im großen und weiten Meer verloren.

Das Schöne an dem Job sind die Menschen, mit denen wir hier zusammenleben können, mit denen wir zusammenfahren können.

Das ist eine geschworne Gemeinschaft.

Wir sehen viel von der Welt. Wir kommen gut herum.

Lust auf eine Karriere bei der Marine? Alle Infos findet ihr unter: karrierekaserne.de

00:00 / 00:00
Obermaat Jerome
00:00 / 00:00
Operations­dienstmeister Dennis
00:00 / 00:00
Operationsdienstmeister Sebastian

Ich bin der Schiffsarzt und zusammen mit meinem Team sind wir Arztpraxis, Notaufnahme und Intensivstation.

Lust auf eine Karriere bei der Marine? Alle Infos findet ihr unter www.Bundeswehr-karriere.de.

00:00 / 00:00
Schiffsarzt bei der Marine
00:00 / 00:00
Schiffsbetriebs­techniker Michel
00:00 / 00:00
Smut Mario
00:00 / 00:00
Systemtechnikerin Ina

Hier brauchst du scharfe Augen und schnelle Hände.

Lust auf eine Karriere bei der Marine? Alle Infos findet ihr unter www.Bundeswehr-karriere.de

00:00 / 00:00
Waffenleitmeisterin bei der Marine

Es ist uns ein Anliegen, deine Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um die Reichweite und Attraktivität unseres Online-Angebots zu messen. Das sind Cookies, die für Statistikzwecke gesetzt werden. Du kannst selbst entscheiden, ob du diese zulassen möchtest. Deine Einwilligung dazu kannst du jederzeit widerrufen. Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

  • Matomo: Mit diesen Cookies können wir Besuche zählen, um die Leisung unserer Webseite zu ermitteln und zu verbessern.
  • Alle Cookies erlauben
Wir beraten dich persönlich!